Lucke bekennt Farbe
„Mönchlein, Mönchlein“

Er hatte Probleme mit dem Wort „konservativ“. Erhebliche Probleme. Es war ein ständiges Lavieren zwischen „Viel-Liberal“ und „Wenig-Konservativ“. Die Rede ist von AfD-Chef Professor Bernd Lucke. Er weigerte sich über Monate konsequent, der konservativen Wochenzeitschrift JUNGE FREIHEIT von Dieter Stein ein Interview zu geben. „Könnte ja damit in die rechte Ecke“ gedrückt werden.

Jetzt hat Lucke der JUNGEN FREIHEIT ein offenes und ehrliches Interview gegeben, sich als liberal-konservativ „geoutet“.

Es wurde Zeit. Die JUNGE FREIHEIT war ja schon fast eine Art Verbandszeitung der Lucke-Partei. Da zeigt man nicht die „kalte Schulter“.

Egal woher der Sinneswandel kommt. In erster Linie wohl auf Druck der konservativen Mitgliederbasis, die zu einem nicht unerheblichen Teil auch aus unseren Reihen stammt.

Bernd Lucke macht sich mit dem Interview in der JUNGEN FREIHEIT auch wählbar für eingefleischte Konservative. Bei den Europawahlen wird er Erfolg haben. Aber solch einen Erfolg hatten auch einst die REPUBLIKANER. Sie zerbrachen an inneren Reibereien, an dem kaum zu ertragenden Egomanen Schönhuber, der sich als „großer Journalist“ darstellte, aber fachlich im Bayerischen Fernsehen eher eine Lachnummer war.

Bernd Lucke und seine Truppe verdienen einen Erfolg. Den Spruch wird er kennen: „Mönchlein, Mönchlein. Du gehst einen schweren Gang!!!!!“

Joachim Siegerist

P.S. Hätte Bernd Lucke schon vor der Bundestagswahl so klar „Flagge“ gezeigt – die Alternative für Deutschland wäre heute schon eine Fraktion im Bundestag.